Mittwoch, 11. Juni 2008

Nicht überall ein "Land der Berge"...


Da schau ich Tag für Tag die EM-Spiele und wundere mich, was mögen das nur für Texte sein, die die Spieler da mal mehr, mal weniger, vor dem Anpfiff mitsingen.
Gedacht, getan - ich hab mir die Texte im Internet nachgeschlagen. Unglaublich, was da an heroisch-historisierenden schmachtenden Worten gesungen wird allabendlich in Wien, Klagenfurt, Salzburg, Innsbruck, Bern oder Basel.
Hier eine Auswahl meiner Recherche-Ergebnisse. Lesen und staunen:


Polen:
Noch ist Polen nicht verloren,
Solange wir leben.
Was uns fremde Übermacht nahm,
werden wir uns mit dem Säbel zurückholen.
Marsch, marsch, Dąbrowski....


Schweiz:
Trittst im Morgenrot daher, Seh ich dich im Strahlenmeer, Dich, du Hocherhabener, Herrlicher! Wenn der Alpenfirn sich rötet, Betet, freie Schweizer, betet! Eure fromme Seele ahnt Gott im hehren Vaterland, Gott, den Herrn, im hehren Vaterland.


Portugal (Refrain):
An die Waffen, die Waffen; Zu Land und zur See! An die Waffen, die Waffen; Um unser Vaterland zu verteidigen! Um den feindlichen Geschützen entgegen zu marschieren!


Italien (Refrain):
Lasst uns in Reihen schließen, Wir sind bereit zum Tod, Wir sind bereit zum Tod, Italien hat gerufen! Lasst uns die Reihen schließen, Wir sind bereit zum Tod, Wir sind bereit zum Tod, Italien hat gerufen!


Rumänien:
Rumäne, erwache aus deinem Todesschlaf, In welchen Dich barbarische Tyrannen versenkt haben! Jetzt oder nie, webe Dir ein anderes Schicksal, Vor welchem auch Deine grausamen Feinde sich verneigen werden!
(Foto: Wikipedia/GNU Free Documentation License)