Donnerstag, 19. Februar 2009

Helmi ist da!


Als Kind musste ich bis ich 14 Jahre alt war einen häßlichen weißen Helm zum Skifahren tragen. Es sah schlimm aus. Damals, in den 80ern, war das noch nicht in. Meine Schulkameraden haben mich ausgelacht am Skikurs. Da muss was hängen geblieben sein psychisch gesehen. Zwar trag ich selbstverständlich einen Helm zum Mountainbiken und zum Klettern - aber beim Skifahren...? Ich weiß nicht so recht. Ich kann mich noch nicht dazu entscheiden. Letztes Mal in Dienten waren Martin und ich soweit das Auge blickt, die einzigen Haubenträger auf der Piste. Nur vereinzelt sahen wir andere ohne Helm. Beinahe hat man dabei schon das Gefühl sich grüßen zu müssen, wenn man einen anderen ohne Helm trifft. Bei all den tödlichen Skiunfällen in diesem Jahr waren einige darunter, die einen Helm getragen haben. Er schützt nicht zu hundert Prozent. Wenn das Gegenüber bei einer Kollission zu schnell und zu unkontrolliert in dich reinschießt - welche Chance hast du noch? Ich weiß zumindest eines: Überfüllte Pisten meiden (Skitouren sind immer eine Alternative), vor allem zur Faschingszeit, und immer auf die anderen schauen. Defensiv fahren ist ja auch im Straßenverkehr die sicherere Art, heil anzukommen.
(Ich als Vierzehnjährige. Foto: Ferschmann)