Mittwoch, 23. Dezember 2009

EAZ ist kein Asylantenheim!!!

Es ist einfach unglaublich, wie schlecht informiert die meisten Redakteure recherchieren! Bei den derzeit laufenden Berichten zum geplanten Erstaufnahmezentrum Süd (kurz EAZ Süd) wird in den meisten Medien, darunter auch im ORF, von einem "Asylantenheim" gesprochen. Das ist bitte, liebe Kollegen, nicht dasselbe! Informieren Sie sich besser, bevor Sie diese grundliegend unterschiedlichen Begriffe vertauschen und so ebenfalls schlecht informierte Medienkonsumenten in die Irre führen.
In ein EAZ kommen Asylsuchende bei ihrem ersten Auftauchen in Österreich nur für die ersten zwei Wochen. Daher auch der Name ERSTAUFNAHME-Zentrum. Danach können sie in ein sog. Asylantenheim o.ä. kommen, wenn sie nicht sofort abgewiesen werden wieder. Menschen, die in ein EAZ kommen, sind größtenteils Flüchtlinge (Krieg, Blutrache, Hunger, Politische Verfolgung,..). Diese Menschen stehen meist noch unter großem Schock und haben schlimme Erlebnisse hinter sich. Vor diesen Menschen braucht sich wirklich keiner zu fürchten!

Dienstag, 1. Dezember 2009

Big Mountain Chick

Bin ich ein großes Berg-Huhn? Ich gehe bergsteigen, klettern und fahr gern auch mal wildere Skitouren. Eigentlich passe ich so gut wie in diese Kategorie der "Big Mountain Chicks". Hierbei handelt es sich um die die (frauenfeindliche) Bezeichnung amerikanischer Freeride Ski-Cracks für wild skifahrende Frauen abseits der Pisten.
Neulich hab ich nämlich eine Doku über diese Typen im Servus-TV von Red Bull gesehen. Ein Haufen Amis stürzt sich wie wild 50 grad steile Schneerinnen runter, hinauf sind sie meistens per Hubschrauber gekommen. Diese coolen Sport Cracks glauben, das Freeriden erfunden zu haben. Dass wir Europäer das schon seit Jahrzenten ohne großes Medienspektakel machen - in den USA boomt hier regelrecht die Sparte der Freerider-Filme -, scheint jenseits des Atlantiks kaum wahrgenommen zu werden. Vielleicht auch deswegen, weil wir selber mit den Skiern raufgehen, eher weniger "coole turns in geile steile Rinnen" machen und weibliche Tourengeher und Freerider immer schon dazu gehört haben und nicht erst als "Big Mountain Chicks" auffallen müssen.