Samstag, 8. September 2007

Wieder ein Toter bei der "Schwarzen Wand"


Ein trauriger Nachtrag zu meinem Posting vom 21. August 07: Heute ist wieder ein Taucher ertrunken an der Schwarzen Wand, dem berüchtigt gefährlichen Tauch-Spot im Attersee. Zufällig war ich heute an jener Stelle vorbeigekommen mit dem Auto. Ich wusste gleich was passiert war als ich die vielen Feuerwehrtaucher dort sah. Zuerst dachte ich noch sie hätten ihn gefunden, weil ein ÖAMTC-Hubschrauber plötzlich gegen 15 Uhr tief über den See angeflogen kam. Aufgrund der starken Bewölkung musste dieser entlang der Täler fliegen und konnte nicht auf schnellsten Weg über die Berge kommen. Nach gut einer Viertelstunde flog er wieder Richtung Salzburg zurück. Ich dachte nun war der Verunglückte wohl gerettet. Als ich später am Nachmittag wieder an jener Stelle vorbeifuhr, bemerkte ich dass nun ein Tauchverbot für den Bereich entlang der Schwarzen Wand verhängt worden war.
Leider scheint es dass heute kein Taucher gerettet worden war, zumindest nicht laut ORF-Bericht. Diesem zufolge soll im Bereich der Schwarzen Wand ein tschechischer Taucher seit 11 Uhr vermisst sein, die vierzig Rettungstaucher konnten ihn bis zum Abend nicht finden.
Der ORF-Bericht
Nachtrag: Der Hubschrauber hatte übrigens, wie sich dann später herausstellte, eine weitere verunglückte Taucherin, wenige hundert Meter von der Schwarzen Brücke entfernt, abgeholt und ins Krankenhaus nach Traunstein geflogen!
(Bild: Michaela Ferschmann)

Keine Kommentare: