Freitag, 18. Januar 2008

Original Township Bier


Bei unserem Township-Besuch in Kapstadt besuchten wir auch eine traditionelle "Bierbrauerei". In einer verrussten kleinen Wellblechhütte braut die Wirtin ihr Weizenbier täglich neu. Ausgeschenkt wird das sensationell gut schmeckende Getränk in der Runde. Alle trinken aus dem selben Blechkübel. Einer nach dem anderen trinkt ein bis zwei Schluck und reicht dann das eisgekühlte Bier in der Runde weiter. So fühlen sich die Menschen in dieser Runde ihren Ahnen näher. Denn diese haben auch schon vor Jahrhunderten ebenfalls dasselbe Gebräu nach altem Rezept zu sich genommen. Ich hab mich beim Trinken des Biers meinen Vorfahren zwar nicht näher gefühlt, aber ich bin allen in dieser Runde näher gekommen. Denn wir hatten eine Menge Spaß zusammen. Ein schönes Erlebnis wie man es nicht missen sollte wenn man den "Schwarzen Kontinent" besucht.
(Foto: Martin Ferschmann)

Keine Kommentare: