Dienstag, 2. März 2010

Rasstistischer "Witz" im Radio


Muss das heute noch sein, dass ein österreichischer Moderator nicht weiß, was politische Korrektheit ist? Dass man Schwarze oder dunkelhäutige Menschen nicht als Neger oder Mohren bezeichnet????? Das sind rassistische Ausdrücke, die man ursprünglich vor allem für Sklaven verwendet hatte. Es ist eine ungemein große Beleidigung für Dunkelhäutige, sie so zu bezeichnen.

Der Moderator der heutigen Morgenshow macht also heute Früh einen "Witz" über Barack Obama, wo er auf dessen Hautfarbe anspielt. Nebenbei erwähnt ist der US-Präsident und Friedensnobelpreisträger ohnedies zu 50 % ein Weißer. Der Moderator erzählt, dass Obama wegen seines Cholesterinspiegels Diät halten muss und auf Süßes verzichten soll. Dazu der Moderator: "Am schwersten wird es ihm wohl fallen, auf den Mohr im Hemd zu verzichten"..... Ich bin bestürzt. Sowas muss wirklich nicht sein. Das ist respektlos.

Foto: Pete Souza/Wikimedia Commons

Keine Kommentare: