Dienstag, 1. Juli 2008

Ösis vs. Piefkes


Als Österreicher muss man sich ja präpotenztechnisch immer viel von den deutschen Medien gefallen lassen. Auch der von mir eigentlich hochgeschätzte TV-Comedian Harald Schmidt macht des öfteren dumme Witze über Österreicher. Wir Ösis, wie sie uns verniedlichend grad während der Fußball-EM immer wieder bezeichnen, sind für die Deutschen ja doch nur das kleine Volk aus dem kleinen Land von nebenan.
Die Deutschen, so scheint es außerdem, haben auch für sich das Recht verbucht, das einzig wahre deutsch zu sprechen. Häh? Dass ich nicht lache! Ein Berliner mit seinem "ikke hab dir lieb", ein hummel-hummel-Hamburger, ein Oachkatzschwoaf-Bayer - die alles sollen perfekt deutsch sprechen? Seit einiger Zeit teilen die Deutschen zusammengesetzte Verben, die man nie trennen durfte. Beispiel: Da kann ich nichts für. Da halt ich nichts von.
Und wenn sich die Deutschen in den Medien über die Österreicher lustig machen, versuchen sie immer hundsmiserabel Wiener nachzumachen. Aaaja. Wir sprechen also, wie es scheint, von Bregenz bis zum Neusiedlersee nur Wienerisch!
Und rächt man sich dann mal mit Piefke-Sagern, dann sind unsere lieben Nachbarn sehr gekränkt. Nunja, wer austeilt, sollte eigentlich auch einstecken können! Auch wenn die Deutschen meinen, dass die Bezeichnung Ösi nicht so bös gemeint wäre, uns kränkt es dennoch. Wer wird schon gern dauernd als dumm und niedlich dargestellt?
(Foto: Wikipedia Commons)

Keine Kommentare: