Mittwoch, 29. Oktober 2008

Gedanke zu Allerheiligen


Bei Allerheiligen denken doch alle - ich muss wieder zum Friedhof. Betonung auf "muss". Mein Gesteck soll größer sein als das der anderen Verwandten, und meine Kerze soll länger brennen als alle anderen am Friedhof. Allerheiligen ist aber was anderes. Denn der Brauch, sich mit allen anderen gleichzeitig einmal im Jahr am Friedhof einzufinden, die Gräber herzurichten und dann auf den Priester zu warten, der das Grab dann im Vorbeigehen segnet - das ist Allerseelen. Seltsamerweise von den meisten als Allerheiligen bezeichnet. Letzteres ist jedoch der Tag vor dem Tag des Friedhof-Massenansturms. Dieser Tag wurde im siebenten Jahrhundert einfach und unspektakulär von der katholischen Kirche festgelegt, um allen Heiligen ohne eigenen Tag einen Sammel-Tag zu geben. Der Kirchenkalender war damals nämlich schon "ausgebucht". Witzige Sache, hat sich aber tatsächlich so zugetragen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Diese Gedanken gefallen mir.
ja, ich war mit meiner Tochter und meinm Bruder die letzten Jahre Allerheiligen bzw Allerseelen am Friedhof. Wir gingen zur Dämmerungszeit, weil es eine eigenartige Stimmung ist, wenn so viele Kerzen brennen.
Heuer war ich /waren wir nicht, weil ich selber zu angespannt bin, einfach Auszeit brauchte. Auch zu Hause denk ich an Mutter, Oma, Vater, die Verstorbenen. Keine Ahnung, wie das Grab aussieht, wie es in meinem Herzen, der Erinnerung, aussieht, weiß ich.