Mittwoch, 9. Mai 2007

Panikmache vor Zecken und Spinnen

Medienberichten der letzten Wochen zufolge dürfte 2007 das Jahr der Zecken und Spinnen werden!

Ich hab mich zugegebenermaßen immer schon vor diesem Getier gefürchtet. Wie jeder weiß, bringt eine FSME-Impfung nicht 100 prozentige Sicherheit. Die ungebetenen Gäste auf warmen Körperöffnungen und Hautfalten übertragen nicht nur die eine Krankheit. Gegen Boreolose oder Rindermalaria, über die der jüngste ORF-Bericht Panik verbreitet, gibt es keine Immunisierung. Ebenso nicht gegen die vielen "neuen" Spinnenarten, die seit ein paar Jahren Einzug halten in unsere heimischen Wälder. Angeblich aufgrund der Klimaerwärmung. Oder eingeschleppt mit Obstkisten aus wärmeren Ländern. Ich fürcht mich langsam schon wenn ich beim Spar türkische Orangen oder spanische Tomaten mit bloßer Hand aus den Präsentationsregalen rausfische. Weiß man ganz sicher ob da nicht irgendeine Dornfingerspinne daruntersitzt und mir nach Entfernung der obersten Tomate ins Gesicht springt?
Da ich aufgrund eines länger verzögerten Pfeifferschen Drüsenfiebers keine Impfungen bekommen kann, geh ich in den heurigen Sommer ohne FSME-Auffrischungsimpfung. Die ist zu gefährlich von den Nebenwirkungen her wenn man Fieber hat. Aufgrunddessen muss ich mich heuer darauf einfach einstellen mehr aufzupassen in Wiesen und Wäldern. Nicht barfuß durch die Wiese, beim Wandern und Klettern immer lange Hosen, das Anstreifen von Büschen möglichst vermeiden. Und Insektenschutzmittel auf die Haut sprühen.
Ist das vielleicht nicht ohnehin das beste um all diesen Tierchen zu begegnen? Man kann sich nicht immer blind auf Schutzimpfungen verlassen, man muss auch selber ein bisschen mitdenken. Abgesehen davon denke ich doch dass die Medien in gewisser Hinsicht auch ordentlich übertreiben und aus einer Mücke schnell einen Elefanten machen.

Keine Kommentare: