Montag, 18. Juni 2007

Die neue Firma, das unbekannte Wesen..?

"Rennomierter Großhandelsbetrieb im oberösterreichischen Zentralraum sucht..." oder
"Weltweit agierendes Industrieimperium gibt aufstrebendem Akademiker Chance..".
Zwei typische Stellenausschreibungen wie wir sie jedes Wochenende in den großen Zeitungen des Landes zu lesen bekommen. Ein Überdrüber-Konzern sucht also. Wer dahinter steckt, das weiß keiner. Zumindest wenn die Ausschreibung über einen Headhunter läuft. Schreibt die Firma selber aus, wird auch meist geprotzt über die Größe und das Renommée des Betriebes. Ob das alles stimmt, weiß keiner. Die Firma muss das auch nicht beweisen.
Beweisen dass alles korrekt ist was vorgegeben wird, muss nur der Bewerber. Dieser muss sein Leben aufrollen, jeden kleinen Schatten im Lebenslauf glaubwürdig begründen und meist auch sein Privatleben offenlegen. Ob Kinderwunsch oder in die Nähe der Firma ziehen, alles will der mögliche neue Arbeitgeber mitbestimmen.
Ob es in der zukünftigen Firma hohe Fluktuation gibt, ob gemobbt wird, ob die Firma in einer finanziellen Krise steckt - dass alles und einiges mehr kann keiner herausfinden. Der Headhunter selber wird auch der letzte sein, der seinen Kunden verrät. Es bleibt einzig die Möglichkeit sich umzuhören im Bekanntenkreis. Machmal hat man tatsächlich das Glück jemand zu kennen der über die Firma bescheid weiß. Dann weiß man sicher wo man sich genau bewirbt.
Eine andere, ganz neue Möglichkeit, sind Arbeitgeber-Bewertungs-Plattformen. Eine geniale Einrichtung. Hier kann man sich anonym registrieren und Firmen bewerten. So kann einerseits jeder sein Lob bzw. seinen Ärger über eine Firma für andere als Unterstützung bzw. Warnung hinterlassen. Und andererseits kann man hier endlich authentische Meinungen von Angestellten und Ex-Mitarabeitern der Firma nachlesen bei der man sich bewerben möchte. Die beiden Plattformen sind noch relativ neu, aber mit der Zeit wachsen die Datenbanken, und die Informationen daraus sind wirklich Gold wert!
Hier zwei österreichsiche Websites die ich dazu gefunden habe:
kununu - die jobs die wir lieben
Kelzen Arbeitgeber Check
Endlich wird das asymetrische Informationsverhältnis zwischen Bewerber und Arbeitgeber wenigstens ein bisschen relativiert!
Ist das Internet nicht wunderbar?

Keine Kommentare: